Wie beeinflussen soziale Medien die öffentliche Meinungsbildung?

Im Rahmen des Politikunterrichts setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe eingehend mit den Auswirkungen sozialer Medien auf die öffentliche Meinungsbildung auseinander und gestalteten informative Plakate, die in der Pausenhalle ausgestellt wurden.
Die Analyse vertiefte das Verständnis für die komplexen Einflüsse sozialer Medien auf die Meinungsbildung und betonte die Bedeutung der Demokratiefähigkeit in der Gesellschaft. Die Plakate gewährten einen umfassenden Einblick in die Mechanismen von Fake News, Filterblasen und Social Bots.

Die Ausstellung lud alle Interessierten ein, sich sachlich und informiert mit verschiedenen Facetten der sozialen Medien auseinanderzusetzen. Die kreativen Beiträge vermittelten nicht nur inhaltliche Tiefe, sondern regten auch zu einem reflektierten Umgang mit den Chancen und Gefahren sozialer Medien an. Ein besonderer Fokus lag dabei darauf, dass die Plakate nicht nur zur Ausstellung dienten, sondern auch wertvolle Tipps und Empfehlungen an die Schulgemeinschaft weitergegeben wurden. Diese Praxisorientierung ist von hoher Relevanz, um ein verantwortungsbewusstes und reflektiertes Verhalten im Umgang mit sozialen Medien zu fördern.

Wir danken herzlich allen, die die Ausstellung besucht haben und freuen uns über das Interesse an der Analyse sozialer Medien. Gemeinsam stärkten wir nicht nur das Verständnis für die digitale Welt, sondern auch die Demokratiefähigkeit.

Text: Ali Gürkan